Pädagogisches
Kinder in den ersten Lebensjahren experimentieren und erforschen mit großem Eifer. Sie erwerben in dieser Zeit die wichtigsten Denkstrukturen, die sie für ihr späteres Leben brauchen. Die Lern- und Bildungsprozesse der ersten Lebensjahre legen den Grundstein für lebenslanges Lernen. Gemeinsam mit den Eltern, versuchen wir in unserem pädagogischen Handeln die Kinder auf dem Weg zum Erwerb der Basiskompetenzen zu begleiten. Um den Entwicklungsstand der Kinder zu überprüfen, halten wir uns an die Entwicklungsbeobachtung und – Dokumentation EBD 3 -48 Monate nach U. Petermann, F.Petermann und U. Koglin. Für die Sprachentwicklung verwenden wir die Sprachentwicklungsbögen liseb 1 und liseb 2 vom Staatsinstitut für Frühpädagogik. Bei der Entwicklung der Basiskompetenzen achten wir darauf, dass möglichst viele Sinne am Lernprozess beteiligt sind. Umso nachhaltiger speichern sich Lernerfahrungen im kindlichen Gehirn ab.
Trotz aller Forderungen und Förderung darf Ihr Kind bei uns immer noch Kind sein!